Sonntag, 28. April 2013

Frühling am Teichrand


 
Die Bachbumele, mit ihrem leuchtenden Gelb ist  "Frühling"  pur.  Erinnerungen steigen da unweigerlich auf, 
"Bachbumelen leuchten an Bachläufen - bei den ersten Frühjahrswanderungen durch Wald und Feld ", jedes Jahr wieder - schöne,  gute Erinnerungen bis zurück in die Kindheit.
 Andere Namen sind Dotterblume, Bachbomele, Weisengold und Goldrose. Je nach Region auch als Schmalz-, Butter-, Eierblume, bekannt.

Sonntag, 14. April 2013

14. April: Kuckuckstag/Tiburtiustag

 "Tiburtius kommt uns sehr gelegen, mit seinem grünen Blättersegen"

 "Tiburtius aus Tibur (heute Tivoli) wurde im alten Rom zusammen mit seinem Bruder
wegen seines Glaubens verurteilt und hingerichtet. Seither gilt er als Märtyrer. Sein Todestag, der geschätzte 14. April, ist ein katholischer Gedenktag. Einer, der vor allem wegen seiner vielfältigen Verwendung in Bauernregeln erhalten blieb. Denn ging es nach den Bauern, wurde es am 14. April höchste Zeit, dass es Frühling und die Felder grün wurden."
  • Tiburtius kommt mit Sang und Schall, er bringt uns Kuckuck und die Nachtigall
  • Am fünfzehnten April der Kuckuck singen/rufen soll und müsst er singen selbst aus einem Baum, der hohl
  • Tiburtius ist des Bauern Freund, doch nur, wenn auch der Kuckuck schreit.
  • Wenn der Tiburtius schellt, dann grünt der Garten und das Feld.
  • An Tiburtiustag, alles grünen mag.
  • Am Tage Tiburtii sollen alle Felder grünen.
  • Nach dem Tiburtiustag alles, alles grünen mag.
  • Am Tiberiustag die Natur nun endlich grünen mag.
  • Wenn der Tiburtius schellt, dann grünt der Garten und das Feld.
  • Grüne Felder am Tiburtiustag, die ziehen viel Getreide nach.
Bild: Vogelwarte Sempach
"Um diese Zeit kehren überall die Zugvögel zurück. Auch der Kuckuck lebt nun wieder in unseren Wäldern und Parks. Früher sagte man von ihm, er lebe während des kalten Winters unterirdisch bei den Feen. Vielleicht verbindet man darum mit seinem Ruf allerhand Aberglaube:
Die Anzahl der Kuckucksrufe, die man höre, entspräche der Anzahl der noch zu erwartenden Lebensjahre, so sagt man. Pech, wenn man die ersten Rufe überhört...
An diesem Tage sollte man sich mit einer gut mit Kleingeld gefüllten Börse aufmachen zu einem Waldspaziergang. Ertönt dann der Ruf des Kuckucks, so muss man diese ordentlich schütteln, so dass es klimpert. Das verheisst für das ganze Jahr immer genug Kleingeld."

Mittwoch, 10. April 2013

Igel in Not

Vor einigen Tagen haben Igelschützer in der Presse darauf aufmerksam gemacht, dass die Igel aus dem Winterschlaf erwacht sind - durch die kalte Witterung jedoch kein Futter finden. Da wurde empfohlen in dieser kalten Übergangszeit - den Igeln Futter anzubieten.
Das "Igel-Ritz" ist als Igelbehausung überhaupt nicht eignet, für die Fütterung jedoch zweckmässig, denn die Katzen können durch den engen Eingang das Futter nicht klauen.
Bereits in der zweiten Nacht ist der Teller mit Trockenkatzenfutter ratzeputz leer gefressen. Ob da Einer oder Mehrere am Werk waren ist nicht eruierbar. Nun wird der Teller jeden Tag neu gefüllt - bis das Wetter anhaltend wärmer wird.

Freitag, 5. April 2013

Bienenweide mit Suchbild

Sobald die Sonne ein wenig die Wolkendecke durchbricht öffnen sich die Krokusse, die Bienen finden da ihre erste Nahrung. Nach dem strengen, langen Winter benötigen sie dringend Pollen für ihre Brut.

Wer findet sie? "Aller guten Dinge sind  drei"