Sonntag, 16. März 2008

Kornelkirsche, "Cornus mas" Tierlibaum

Sehr auffällig ist der Strauch im zeitigen Frühjahr, wenn er noch vor dem Laubaustrieb mit Tausenden von kleinen, goldgelben Blüten übersät ist, die einen schwachen Honigduft abgeben.

In diesem Jahr blüht die Kornelkirsche in der Hecke des Juragartens das erste mal richtig üppig und dies nach rund 10 Standjahren, da war Geduld gefragt. Dafür ist in der Zwischenzeit, am oberen Hang bei den Föhren, eine weitere Pflanze selber entsprungen und schon ca 60cm Gross.

Die Blütenknospen werden schon im Herbst angelegt, deshalb gibt es zwei verschiedene Winterknospen: die länglichen Blattknospen und die kugelig geformten zukünftigen Blütenstände. Die daraus entstehenden Früchte sind glänzend rot, länglich und etwa 2 cm lang, essbar, aber säuerlich. Durch die frühe Blüte ist die Kornelkirsche eine besonders wichtige Bienennährpflanze, dazu durch die Früchte ein Vogelschutz- und -nährgehölz.

Keine Kommentare: