Sonntag, 27. Juli 2008

Heiss geliebt - der echte Ziest!


Von Bienen und
Schmetterlingen und weiterem Fluggetier wird der echte Ziest (Gemeine Betonie, Heilziest, Flohblume) "Stachys officianalis" heiss gliebt.
Im Juragarten hat er sich selbst eingefunden und wird seither auch von der Gärtnerin hoch geschätzt, zur Zeit sind es drei Pflanzen die am sonnigen Hang reich blühen.
Kaum jemand kennt den Heilziest, obwohl er mit seiner Schönheit auffällt, wenn man ihm zufällig auf einer Wiese (Jurawiesen) begegnet.
Auch die offizielle Heilpflanzenkunde setzt den Heilziest kaum ein, obwohl er in seinem wissenschaftlichen Namen ein "officinalis" trägt.

Der Gattungsname Stachys (Ähre) bezieht sich auf die Art des Blütenstandes. Als uralte Heilpflanze stand S. officinalis bereits im ägyptischen, griechischen und römischen Altertum in hohem Ansehen.


Keine Kommentare: