Donnerstag, 8. Januar 2009

100jähriger Kalender



Wenn wir vom zukünftigen Gartenjahr träumen, ist auch ein Blick in den 100jährigen Kalender erlaubt, im siebenjährigen Wechsel ist das Jahr 2009 dem Mars zugeordnet:

Marsjahr: sehr trocken
Wenn ein Jahr laut dem 100jährigem Kalender dem Mars zugeschrieben wird, dann wird das Jahr sehr trocken werden. Natürlich wird es auch feuchte Perioden geben, aber die trockenen Phasen im Marsjahr überwiegen beiweitem.
Frühling Der Frühling ist gewöhnlich trocken, rau und kalt. Man sollte deshalb die Schafe nicht auf die Saatfelder und auch nicht zu lange auf die Wiesen gehen lassen, sonst wird nur wenig wachsen. Dieser Frühling bringt viel Reif und bis zum 8. Juni raue, wilde Luft, was dem Weinwuchs und allen Früchten schädlich ist.

Sommer: Der Mars hat unter allen Planeten den heißesten Sommer, so dass sich bisweilen - wenn auch nicht in jedem Jahr - vor lauter Sonnenhitze das dürre Holz in den Wäldern entzündet. Es ist nicht nur an den Tagen sehr heiß, auch die Nächte sind unangenehm warm. In Flüssen und Brunnenquellen kann das Wasser fast zum Versiegen kommen.

Herbst: Der Herbst ist unterschiedlich. Bisweilen ist er mehr trocken als feucht - und in diesem Falle wächst ein Spitzenwein. Öfter ist er aber kühl und nass. Vor dem Advent schneit es nur selten zu. Und obwohl es vorher - besonders im Oktober - manchmal friert, ist der November doch größtenteils warm.

Winter: Der Winter ist ziemlich kalt und mehr trocken als feucht. Er ist sehr unbeständig - bald herrscht große Kälte, bald fällt Regen, bald Schnee. Das wechselhafte Wetter hält fast den ganzen Winter über an.

Keine Kommentare: