Samstag, 31. Januar 2009

Ein wirkungsvoller Helfer


Dieses Sommergewächs ist ein wirkungsvoller Helfer in der garstigen Winterzeit!

Thymian, ein Lippenblütengewächs, ist auch unter den Synonymen Gartenthymian, Demut und Immenkraut bekannt. Seine Heimat sind die Felsenheiden und immergrünen Buschwälder des Mittelmeerraums, wo schon die alten Griechen und Römer diese Gewürz- und Heilpflanze schätzten. Im Mittelalter war Thymian besonders in Klostergärten weit verbreitet.
Thymian gilt als allgemein stärkendes und den Organismus belebendes Kraut.

Der im Thymian enthaltene Wirkstoff Thymol wirkt antibakteriell und stärkt die Immunabwehr gegen Bakterien und Viren. Er wirkt desinfizierend auf die Atemwege und wird als schleimlösendes Heilmittel bei Erkältungen eingesetzt. Er erleichtert das Abhusten und lindert den Hustenreiz. Seine wärmenden Eigenschaften regen den Kreislauf an und verjagen winterliche Erkältungen.

Im Juragarten wachsen verschiedene Arten von Thymian, diese Pflanze gehört zu meinen besonderen Lieblingen. Die verschiedenen Duftnoten gehören ultimativ zu einem abendlichen Sommerspaziergang; ich kann kaum an keinem Strauch vorbeigehen ohne darüber zu streichen oder gar einen Zweig mitzunehmen und den Duft entsprechend zu würdigen.
Unser Notfallapotheke ist immer mit Thymianoel bestückt, das bei ersten Anzeichen von grippalen Erkältungen wirklich hilfreich ist.

Keine Kommentare: