Sonntag, 15. Februar 2009

Hochbetrieb am Futterhaus

Immer wieder entdecken wir eine neue Vogelart am Futterhaus, gestern ist mir ein "spezieller Spatz" aufgefallen. So ist wieder einmal das Suchen und Bestimmen losgeggegangen.

Die Heckenbraunelle Prunella modularis gilt als ist die graue Maus unter den einheimischen Singvögeln. Sie führt ein eher unauffälliges Dasein, und ihre Anwesenheit kann schnell übersehen werden. Heckenbraunellen ziehen es vor, sich in dichtem Gebüsch zu verstecken oder mausartig am Boden vorbeizuhuschen.
Die Heckenbraunelle ist ein Kurzstreckenzieher. Einzelne versuchen auch bei uns zu überwintern, etwa in Kiesgruben, am Rand von Feuchtgebieten, in Rebgelände oder auch in Siedlungen. Die Heckenbraunelle hat den typisch feinen Schnabel eines Insektenfressers. Im Winterhalbjahr ernährt sie sich jedoch gerne auch von kleinen Samen.


Keine Kommentare: