Montag, 25. Mai 2009

Der Edle unter den Schmetterlingen




Der Schwalbenschwanz (Papilio machaon) ist im Jura-Garten recht häufig anzutreffen und immer wieder sind wir von seinem speziellen Kleid fasziniert. Er gehört zu den Ritterfaltern und ist einer der auffälligsten Schmetterlingen in unserer Gegend und mit 50 bis 75 Millimetern Spannweite kaum zu übersehen.

Jedes Jahr lassen wir einige Fenchelpflanzen speziell als Futterpflanze für die Raupen des Schwalbenschwanzes stehen. Zuerst sieht man einen kleinen schwarze Fleck und in wenigen Tagen wächst daraus diese wunderschöne Raupe. Es ist faszinierend diese Tieren beim Fressen zu beobachten, eine Verpuppung konnten wir leider noch nie miterleben. Weitere Futterpflanzen sind Karotten, Dill.




Nachtrag Juni/Juli 2009: Diesen Sommer sind 9 Raupen am Fenchel knappern und auch an den Rüebli sind einige anzutreffen, wir freuen uns schon auf die vielen neuen Schwalbenschwänze. Bereits sind fast täglich diese wunderschönen Schmetterlinge zu beobachten.

Keine Kommentare: