Freitag, 29. Mai 2009

Familie Igel

Ein unvergessliches Erlebnis mit der Familie Igel.
Wir hatten eine alte, vom Frost verwitterte Blumenamphore im Rosenbeet zwischengelagert. Eines Morgens wunderte ich mich wieso Erdbeer-Holzwolle bei der Amphore lag. Beim genaueren hinsehen - entdeckten wir Frau Igel - wie sie ihre Kleinen säugte - und das vor unseren Augen. Sie hat ihre drei Sprösslinge im Rosenbeet aufgezogen und wir konnten sie oft beobachten. Der Gartenweg führt unmittelbar neben dem Nest vorbei und die Familie lies sich weder von uns noch vom Hund stören.
Im Juragarten wohnen auch zur Zeit mindestens zwei Igel, auch wenn wir die Nachtschwärmer nur selten beobachten können. Einer ist gelegentlich früh Morgens, auf der Treppe zum Briefkasten, auf dem Weg zu seinem Tagversteck hinter dem Chemine oder unter die Fliederbüschen zu beobachten (er kann perfekt und elegant Treppen steigen).


"Der Igel ist schneller als der Hase,
weil er lieber beim Laufen
als beim Denken spart. "
© Peter Amendt

Keine Kommentare: