Freitag, 31. Juli 2009

Das fliegende Ochsenauge



Und weil dieser Sommer ein besonders reicher Schmetterlingssommer ist eine weitere Vorstellung - das Ochsenauge -manchmal wüsste ich schon sehr gerne wie die Schmetterlinge zu ihren Namen gekommen sind.

Das Große Ochsenauge (Maniola jurtina) ist ein Schmetterling aus der Familie der Edelfalter und gehört zur Unterfamilie der Augenfalter (langsam wirds Komplex). Die Flügelspannweite beträgt ca 40-48 mm und die Raupen fressen vor allem verschiedene Süssgräser.

Man findet sie vom Flachland bis in etwa 1.600 Meter Seehöhe, sie leben an offenen, trockenen bis leicht feuchten Orten, wie etwa an Waldrändern, auf Trockenrasen und am Rand von Mooren. Im JURA-GARTEN fühlen sie sich sichtlich wohl, denn sie gehören zur Zeit zu den vielgesehenen Stammgästen.

Keine Kommentare: