Mittwoch, 8. Juni 2011

Ein Versuch gestartet

Unser Rosenkohl wird  fast jedes Jahr von der weissen Fliege befallen, da dies der Ernte aber kaum Abbruch tat,  blieb es beim sanften Ärger der Gärtnerin wenn die kleinen Biester wieder einmal aufflogen. Doch in diesem Jahr sind bereits die Jungpflanzen betroffen (wohl aus der Gärtnerei mit den Setzlingen eingeschleppt) und die Blätter haben bereits Schadbilder.
Also einmal den PC zu Hilfe genommen, natürlich keine Chemie - denn die ist im Jura-Garten tabu. Da wird von erfolgreichen Erfahrungen mit Rapsöl geschrieben und andere empfehlen Schmierseife. Da das Rapsöl ja sowieso einen Emulator benötigt werden die Wundermittel gemischt.
Also: Rapsöl 1:50 und einige tropfen Schmierseife in eine Sprühflasche gegeben, gut geschüttelt damit es sich verbindet und den Rosenkohl damit geduscht.
Nun sticht mich der Gwunder wie der Erfolg wohl aussehen wird.
 

Keine Kommentare: