Sonntag, 21. August 2011

Im Wiederstreit mit der Tierwelt

 
Zwischendurch liegt die Gärtnerin mit den vielfältigen Tiere/Insekten des Jura-Garten im Wiederstreit. So lautet die aktuelle Fragestellung: "Wer darf dieses Jahr die süssen, bereits reifen Trauben ernten?"
- Sind es die Amseln und weitere Vogelarten, die sich noch vor dem Winter  vom strengen Brutgeschäft erholen müssen (es waren in diesem Jahr  immerhin drei Bruten)?
- Sind es die Wespen, die sehr viel Energie für die Insektenjagt benötigen da ihre Jungbrut nur mit viel Eiweissfutter gedeiht?
- Oder sind es die Menschen die diese Pflanzen pflegen und bei Bedarf giessen?
Ich wäre ja der Meinung, dass es für uns Alle reicht - doch wie sollen wir dies den Vöglen beibringen, bei den Wespen wirds noch schwieriger.
Vorerst wird ein Versuch mit ausgedienten CDs gestartet, wir haben einmal gelesen dass dies die "gefiederten Vielfrasse" etwas abhalten soll.

Keine Kommentare: