Mittwoch, 12. Oktober 2011

Faszination Regenbogen

Regenbogen haben die Menschen immer schon fasziniert und eine Vielzahl von Legenden sind mit ihnen verbunden. Die Iren erzählen, dass an ihrem Ende ein Topf mit Gold liegt.
Die Indianer glaubten, der Regenbogen sei eine Brücke zwischen Leben und Tod. Im
Buch Genesis ist der Regenbogen ein Zeichen des Bundes zwischen Gott und dem Lebendigen auf der Erde. Wenngleich Regenbogen so schön sind, dass sie einer Zauberwelt zu entstammen scheinen, so ist in Realität doch nichts Mystisches oder Übernatürliches an ihnen.
Nebenbogen: Manchmal können wir einen zweiten Regenbogen beobachten, wenn in einem Tropfen zwei Reflexionen des Lichtes erfolgen. Die Intensität dieses zweiten Bogens ist bei weitem schwächer, als die des Hauptbogens und die Reihenfolge der Farben ist umgekehrt.
Die Aufnahmen wurden am Morgen des 09. Oktober 2011 gemacht, der Regenbogen konnte ca. 3/4 Std. beobachtet werden, leider fand der ganze Bogen nicht auf einem Bild Platz. Der Nebenbogen war nur auf einem Teil des Bogens sichtbar.

Keine Kommentare: