Mittwoch, 25. April 2012

Stockenten zu Besuch

Welch eine Überraschung, das Entenpaar ist wieder einmal zu Besuch gekommen.
Irgendwelche "Leckereein" waren wohl da zu finden, jedenfalls haben sie emsig getaucht und gefuttert.

Die Stockente(Anas platyrhynchos), in älterer Literatur auch noch als Märzente genannt, ist die grösste und am häufigsten vorkommende Schwimmente Europas und die Stammform der Hausente.Die Stockente ist sehr anpassungsfähig und kommt fast überall vor, wo es Gewässer gibt.

1 Kommentar:

SchneiderHein hat gesagt…

Toll eingefangen :-) Im letzten Frühjahr war unser Teich den Enten wohl schon zu voll - die Krebsscheren bedeckten schon die ganze Wasserfläche. Aber in 2012 hatten wir auch Enten zu Besuch. Die hatten die Ruhe weg und blieben einige Zeit. Richtig stimmungsvoll war damals das leise Gequake ...
LG Silke